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Personal Training Kiel Blog

…rund um das Thema Gesundheit und Fitness

Wie man Rückenschmerzen im Büroalltag entgegenwirken kann

rueckenfit-am-arbeitsplatz85% der Deutschen leiden mindestens einmal im Leben an Rückenschmerzen, 12% davon sogar chronisch – das sind die erschreckenden Zahlen, die Rückenschmerzen zur Volkskrankheit Nummer eins machen. Grund dafür ist, dass unsere Wirbelsäule, die zugleich ein stabiles als auch empfindliches System in unserem Körper ist, oftmals durch falsche Bewegungsmuster, permanenter Anspannung ausgesetzt wird und auch die Tiefenmuskulatur darunter leidet.

Durch geeignete Präventionsmaßnahmen, die in einem breiten Spektrum vorhanden sind, aber noch viel zu wenig genutzt werden, könnten viele Rückenschmerzen verhindert werden. Doch wer denkt, dass nur körperlich hart arbeitende Menschen, wie Handwerker, Landwirte und Leistungssportler unter den unangenehmen Schmerzen leiden, der irrt. Der Schmerz sitzt im wahrsten Sinne des Wortes im Büro.

Darüber hinaus sind laut wissenschaftlichen Studien Faktoren wie Bewegungsmangel, psychische Belastung und Stress für die unangenehmen Schmerzen verantwortlich. Statt jedoch direkt zu Schmerzmitteln wie Gels, Tabletten und Wärmepflastern zu greifen, die letztlich nur kurzfristig Abhilfe schaffen können, sind Bewegung und gezielte Rücken-Übungen das beste Heilmittel! Continue reading “Wie man Rückenschmerzen im Büroalltag entgegenwirken kann”

Trainingstipps zum Laufbandtraining

Cardiotraining - TrainingsläufeWenn es draußen kalt und grau ist fehlt vielen die Motivation um draußen laufen zu gehen. Eine gute Alternative zu dem Lauftraining im freien ist das Laufen auf einem Laufband. Bei dem Training auf dem Laufband gibt es einige Dinge die zu beachten sind.

Bevor man mit dem Laufbandtraining beginnt muss man erst einmal das richtige Laufband finden. Dabei spielt die Größe der Lauffläche eine wichtige Rolle. Grundsätzlich ermöglicht eine breitere Lauffläche ein sicheres Laufen und eine längere Lauffläche ein angenehmes Laufgefühl für schnellere und größere Läufer.

Wenn man das passende Laufband gefunden hat kann man sich dem Lauftraining widmen. Dazu werden im Folgenden einige Tipps aufgeführt die dabei helfen können das Training zu optimieren bzw. mit dem Training auf einem Laufband zu beginnen. Continue reading “Trainingstipps zum Laufbandtraining”

Fitnesstraining mit Anfang 40

5er Split Trainingsplan
5er Split Trainingsplan

Was ist mit Anfang 40 noch möglich? Wie reagiert der Körper auf hartes Training, vor allem wenn die Zeit einige Spuren hinterlassen hat. Verfolgt man einige aktuelle Fitnessblogs, sind die meisten fitnesstreibenden um die 20 Jahre alt.

Somit im besten Alter, in punkto Belastung und Muskelwachstum. Prof. Dr. Christoph an der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf sagt, dass etwa 30 Prozent die Genetik ausmacht und 70 Prozent die Lebensweise. Aber wie verhält es sich im Alter mit dem Fitnesstraining und intensiven Trainingsreizen? Continue reading “Fitnesstraining mit Anfang 40”

Ausdauersport: Wichtiger Baustein in der Kopfschmerz-Therapie

Ausdauersport hilft, Kopfschmerzen vorzubeugen
Ausdauersport hilft, Kopfschmerzen vorzubeugen

Der Mensch ist nicht zum Sitzen geboren. Unser Körper ist darauf ausgelegt, ständig in Bewegung zu sein: Nahrung zu suchen, sich zu verteidigen oder zu fliehen. Zwar ist es heute nicht mehr notwendig, Tag für Tag ums Überleben zu kämpfen, doch unser Körper ist immer noch derselbe wie vor tausenden Jahren. Er braucht Bewegung, um gesund zu bleiben.

Wer regelmäßig Sport treibt, senkt sein Risiko für Diabetes und Gefäßerkrankungen.

Dass Bewegung aber auch hilft, eine weitere Volkskrankheit vorzubeugen, ist sogar unter Betroffenen noch nicht sehr verbreitet: Ausdauersport ist mittlerweile ein wichtiger Baustein in der Kopfschmerz-Therapie.

Warum das so ist und welche Sportarten von Neurologen empfohlen werden, verrät Dir dieser Artikel.
Continue reading “Ausdauersport: Wichtiger Baustein in der Kopfschmerz-Therapie”

Wie Sport die Psyche beeinflusst: Weniger Stress, mehr Glücksgefühle

Ausgeglichen durch Sport
Ausgeglichen durch Sport

Körper und Geist können in der Medizin nicht völlig getrennt voneinander betrachtet werden. Was für die ganzheitlich ausgerichtete Alternativmedizin / Komplementärmedizin im besonderen Maße gilt, ist auch in der Schulmedizin weitgehend anerkannt: Zwischen Körper und Psyche besteht eine Wechselwirkung, die in eine erfolgreiche Behandlung einbezogen werden sollte. Psychosomatische und psychiatrische Einrichtungen bieten deswegen schon seit geraumer Zeit Sport- und Bewegungsprogramme an.

Solche Angebote wurden anfangs von Schulmedizinern noch belächelt, doch die zahlreichen positiven Feedbacks haben auch Zweifler zum Schweigen gebracht. Heute empfehlen sogar viele Hausärzte ihren Patienten, die unter Panikattacken leiden, ein Sportprogramm – denn ein fitter Körper schützt vor Angst. Sport und Psyche sind sozusagen ein „unzertrennliches Paar“, nicht nur, wenn es um die Gesundheit geht.

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Der Tough Mudder®: 2014 erstmalig in Hamburg

Der Tough Mudder® Hamburg
Der Tough Mudder® Hamburg

Der Tough Mudder® (grob übersetzt “harter/schwieriger Schlammlauf”) kommt 2014 erstmalig nach Norddeutschland. Zwar schafft er es nicht ganz bis nach Lübeck, aber Hamburg ist ja auch bloß einen Steinwurf entfernt.

Kleiner Einblick, was Dich beim Tough Mudder® erwartet

Die Hindernisse des Schlammlaufs

Damit du weißt, mit welchen Hindernissen du es beim Tough Mudder® zu tun bekommst, haben wir nachfolgend alle Hindernisse aufgeführt, die bei dem Schlammlauf von den Veranstaltern gewählt werden können. Entscheide selbst, ob du dich danach immer noch für diesen Lauf bewerben möchtest.

Es kann losgehen; hier sind also eure Spielstationen beim Schlammlauf. Continue reading “Der Tough Mudder®: 2014 erstmalig in Hamburg”

Poulet-Gemüse-Strudel

Rezepte & Tipps für mehr Freude an täglich frischer Küche

Täglich frische Küche
Täglich frische Küche

Es ist schon eine verrückte Welt: Einerseits flimmern auf nahezu jedem Fernsehsender gefühlte 1000 Kochshows, in denen Menschen am Herd stehen und begeistert stundenlang schnipseln, brutzeln und backen. Andererseits hält der Trend zum schnellen Fertiggericht aus der Tiefkühlung oder Dose an, bei dem in die Zubereitung maximal die Zeit investiert wird, das Ganze in der Mikrowelle oder im Backofen zu erhitzen.

Der Schweinehund in der Küche

Der Geist scheint also im Hinblick auf frische, leckere, selbst zubereitete Kost willig zu sein, nur mit der praktischen Umsetzung in der Küche klappt es viel zu selten. Ich nenne das mal den Koch-Schweinehund, den es zu überwinden gilt. Denn was hält uns eigentlich davon ab, ideenreich und mit Freude an der Sache zu kochen? Continue reading “Poulet-Gemüse-Strudel”

Delikate Bouillonkartoffeln

Delikate Bouillonkartoffeln
Delikate Bouillonkartoffeln

Die Kartoffel, auch Erdapfel genannt, ist unter den TOP 5 der wichtigsten Nahrungsmittel auf der Welt. Wahrscheinlich steht auch in eurer Küche ein kleiner Sack der geschmackvollen Knolle. Wie ihr diese nun mit ein paar Zutaten verfeinern könnt, verrate ich euch in meinem delikaten Bouillonkartoffel Rezept. Für eine Person werden je nach Bedarf etwa 2 mittelgroße Kartoffeln (etwa 175 Gramm) benötigt. Dazu, 1 kleine Karotte, 1 kleinen Bund Petersilienwurzel, 25 Gramm Lauch, etwas Thymian und Petersilienblättchen, 1 Lorbeerblatt, Kräutersalz, eine Prise weißer Pfeffer, 100 ml Gemüsebrühe und 1 Teelöffel kaltgepresstes Sonnenblumenöl. Continue reading “Delikate Bouillonkartoffeln”

Tipps zum Laufband Kauf und es kommt doch auf die Größe an

Investition - Laufband Kauf
Investition – Laufband Kauf

Für die meisten ist das Faszinierende am Laufen der Kontakt zur Natur, das Einatmen frischer Luft und das Gefühl der grenzenlosen Freiheit. Das Laufband widerspricht all dem und kann trotzdem reizvoll sein.

Ohne die eigenen vier Wände zu verlassen loslaufen, unbeeinflusst von widrigen äußeren Bedingungen und jederzeit die volle Kontrolle über Pace und Puls behalten – für das (zusätzliche) Training auf dem Laufband sprechen einige Argumente. Continue reading “Tipps zum Laufband Kauf und es kommt doch auf die Größe an”

Was mich als Personal Trainer auszeichnet

Personal Fitness Trainer
Personal Fitness Trainer

Das Wichtigste zu Anfang: Ich bringe Leidenschaft für den Sport, Einfühlungsvermögen, Trainer-Lizenzen und fachliches Know-how mit. Genau das sind für mich die wesentlichen Faktoren, die einen guten Fitnesstrainer ausmachen. Seit 4 Jahren biete ich das Personal Fitness Training an und gebe für jeden meiner Kunden alles. Ihr Erfolg ist auch mein Erfolg – gemeinsam schaffen wir es, Ihr Ziel zu erreichen. Am besten gelingt das durch vertrauensvollen persönlichen Kontakt, individuelle Betreuung und vor allem: Spaß am Training. Fließbandabfertigung müssen Kunden bei mir nicht befürchten. Ausbildungen, Zertifikate und Weiterbildungen sind die eine Seite.

Sie schaffen Kompetenz in Sachen Trainingsmethodik. Ebenso wichtig ist es mir aber auch, dieses Wissen als Fitnesstrainer vermitteln zu können. Als Trainer muss ich aufmerksam zuhören können und Verständnis für meine Kunden haben. Nur dann kann ein individuell erstellter Trainingsplan den Kunden bestmöglich motivieren und unterstützen. Continue reading “Was mich als Personal Trainer auszeichnet”

Steigert Koffein die sportliche Leistungsfähigkeit?

Leistungsschub durch Kaffee
Leistungsschub durch Kaffee

Im Sport heißt es, Koffein macht müde Muskeln munter. Ein Kaffee während der Arbeitszeit führt etwa dazu, dass man sich deutlich schwungvoller fühlt. Bedeutet dies aber tatsächlich, dass auch eine Steigerung der sportlichen Leistung mit Koffein möglich ist? De facto sind hierzu die Aussagen widersprüchlich, wobei sich sowohl Befürworter wie auch Gegner auf wissenschaftliche Untersuchungen berufen. Koffein kann die Leistungsfähigkeit kurzfristig erhöhen.

Der chemische Name des Koffeins ist “1,3,7-Trimethylxanthin”. Aber als leistungssteigerndes Mittel kann Koffein nicht nur im Sportbereich eingesetzt werden, sondern auch beim Lernen, um die Gedächtnisleistung zu erhöhen.
Continue reading “Steigert Koffein die sportliche Leistungsfähigkeit?”

Was ist überhaupt ein Muskelkater?

Muskelkater nach dem Sport
Muskelkater nach dem Sport

Die meisten, die mit Sport beginnen, tun dies mit hingebungsvollem Eifer. Dadurch tut man häufig zu viel des Guten und es kommt zu Muskelkater: Die Muskeln tun weh, verhärten sich und sind druckempfindlich. Ursprünglich hatte man dabei angenommen, Muskelkater entstehe durch Laktatansammlungen in den Muskeln. Doch diese Ansicht ist überholt. Mittlerweile weiß man, dass durch Überlastung beim Sport mikrokleine Risse  in den Muskelzellen entstehen und diese Risse die typischen Muskelkater-Schmerzen verursachen. Continue reading “Was ist überhaupt ein Muskelkater?”

Trizeps-Training für Frauen

Trizeps Übungen
Trizeps Übungen

Frauen legen in der Regel beim Krafttraining Wert darauf, dass Muskelgruppen optisch ansprechend definiert und gestrafft werden, die wenigsten wünschen sich den Aufbau von viel Muskelmasse. Die Angst vor ungewollten Muskelbergen ist aber unbegründet, denn dazu bedarf es bei Frauen eines harten spezifischen Trainings. Die „Problemzone“ vieler Frauen sind die hinteren Oberarme. Dort befindet sich der Musculus triceps brachii, bekannt als Trizeps. In vielen Fällen ist er verkümmert und von Fett umgeben. Diese Kombination führt zu den berüchtigten „Winke-Armen“, bei denen der unterentwickelte Trizeps zusammen mit Fett und schlaffer Haut beim Winken unschön herunterhängt und schwabbelt. Continue reading “Trizeps-Training für Frauen”

Arnold Schwarzenegger eine Legende im Bodybuilding

Bodybuilder Arnold Schwarzenegger
Bodybuilder Arnold Schwarzenegger

Arnold Schwarzenegger, genannt „die Eiche“, ist der erfolgreichste Bodybuilder aller Zeiten. Am 30. Juli 1947 in Thal nahe Graz in Österreich geboren, startete er eine Karriere, die symbolisch für den „American Dream“ stehen kann: Er schrieb Geschichte als derjenige, der sieben Mal den Mr. Olympia erringen konnte, der wichtigsten Profi-Wettbewerbsveranstaltung im Bodybuilding, er schrieb Filmgeschichte mit Filmen wie „Terminator“ und er gelangte schließlich an die politische Spitze der USA, indem er erst Maria Shriver aus dem einflussreichen Kennedy-Clan heiratete und schließlich 38. Gouverneur von Kalifornien wurde, dem bevölkerungsreichsten Staat der USA. Er ist darüber hinaus der Autor einiger Bestseller in Sachen Fitness und versteht es wie kein anderer, sich selbst zu vermarkten. Tatsächlich ist der Antrieb, sich selbst stets neue und höhere Ziele zu setzen und diese mit einer unwahrscheinlichen Hartnäckigkeit gegen alle Widrigkeiten hinweg zu verfolgen, ein Charakteristikum von Schwarzenegger, das ihm seine bemerkenswerte Karriere ermöglicht hat.

Grenzen und Hürden überwinden, das ist das charakterliche Kennzeichen von Arnold Schwarzenegger.

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Downhill auf dem Mountainbike mit dem Hund an der Seite – “Bryan und Kaia”

Bryan
Bryan

Vor einigen Tagen sah ich einen Film von Foxwood Films. Die Produktion heißt schlicht: „Bryan and Kaia“. Der Film ist einfach nur großartig und völlig stimmig, er transportiert so viel Freude! Man kann den beiden Haupdarstellern ansehen, wie viel Spaß sie an der gemeinsamen Unternehmung haben. Ich bin so begeistert, dass ich nicht einfach den Film Online stellen wollte. Ich wollte mehr wissen: Wer steckt hinter diesem Video, was für ein tollkühner Hund begleitet sein rasantes Herrchen so begeistert… So schrieb ich Foxwood Films an und bereits wenige Stunden später hatte ich eine Nachricht von Jonathan Kang, dem Macher des Videos. Er gab mir auf alle meine Fragen bereitwillig Antworten! Continue reading “Downhill auf dem Mountainbike mit dem Hund an der Seite – “Bryan und Kaia””

Darf bei Minusgraden draußen gejoggt werden?

Joggen bei Minusgraden
Joggen bei Minusgraden

Besonders die noch nicht langjährig erfahrenen Läufer sind oft unsicher, ob sie auch bei frostigen Temperaturen draußen in der Kälte ihre Runden drehen sollen. So stellt sich im Winter die Frage: Ist die kalte Jahreszeit fürs Laufen eigentlich geeignet? Professor Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln hat sich mit dem Thema beschäftigt.

Hier meine Zusammenfassung, worauf zu achten ist. Continue reading “Darf bei Minusgraden draußen gejoggt werden?”

Eine Erkältung und Sport passen nicht zusammen

Erkältung auskurieren
Eine Erkältung auskurieren

Bei einer Erkältung oder einer Grippe sollte auf Sport verzichtet werden. Training hält gesund aber nicht, wenn man einen Infekt inne hat. Dann kann starke körperliche Anstrengung lebensgefährlich werden. Ein bisschen Schnupfen ist sicherlich nicht störend, beim Training. In dem Fall ist Sport sogar förderlich, weil dadurch die Durchblutung im ganzen Körper verbessert wird, wodurch auch die Nasenschleimhäute profitieren. Wenn es eine richtig starke Erkältung ist, sollte man dem Körper eine Pause gönnen und so lange auf Sport verzichten, bis man den Infekt auskuriert hat. Das Immunsystem benötigt die zur Verfügung stehenden Reserven, zur Bekämpfung der Viren. Körperliche Anstrengung würde das Immunsystem zusätzlich belasten und kann eine schnelle Genesung behindern. Continue reading “Eine Erkältung und Sport passen nicht zusammen”

Was ist dran an diesen Anti-Kohlehydrate-Trend

Weizenmehl - die schlechten KohlehydrateAnti-Kohlenhydrate-Trend: Berechtigt?
Kohlenhydrate vermeiden, Low-Carb praktizieren: Dieser Trend, der aus den USA stammt, ist mittlerweile auch nach Europa geschwappt. Die Frage ist: Sind Kohlenhydrate tatsächlich so schädlich, dass man sie möglichst ganz vermeiden sollte? Oder handelt es sich nur um eine Modeerscheinung, die bald durch eine andere abgelöst wird? Continue reading “Was ist dran an diesen Anti-Kohlehydrate-Trend”

Training der Körpermitte – Das Tiefenmuskulatur Training

Tiefenmuskulatur Training
Tiefenmuskulatur Training

Alle funktionellen Bewegungen des Körpers hängen von der Körpermitte ab. Die Tiefenmuskulatur stabilisiert den Rumpf und das Becken. Eine Dysbalance der Körpermitte erhöht die Verletzungsgefahr im Sport. Die stabilisierende Körpermitte hat großen Einfluss auf eine korrekte Körperhaltung.

Die Körpermitte setzt sich aus den tiefliegenden Muskeln zusammen. Die Muskelschichten sind um die Wirbelsäule herum angesiedelt und stabilisieren den gesamten Körper. Diese Muskeln können einen starken Druck erzeugen, wie zum Beispiel beim Geburtsvorgang starke Pressbewegungen. Oder um Erbrochenes auszustoßen. Wenn von der Tiefenmuskulatur gesprochen wird, sind im Prinzip alle Muskeln zwischen Becken und Zwerchfell gemeint. Dazu zählt die Rückenmuskulatur Bauchmuskulatur, Hüftmuskulatur und auch Beckenbodenmuskulatur. Continue reading “Training der Körpermitte – Das Tiefenmuskulatur Training”

Bei Fitnessgeräten entscheidet vor allem die Nutzungsdauer

Trainingsgeräte für den Heimgebrauch
Trainingsgeräte für den Heimgebrauch

Wie lange trainierst Du?
Wer mehr als ein bis zwei Stunden täglich mit an einem Heimgerät trainieren will, sollte sich über Profigeräte informieren. Diese weisen nämlich erhebliche qualitative Unterschiede zu den sogenannten Heimtrainern auf. Während Heimtrainer für eine kurze Nutzungsdauer konzipiert sind und dementsprechend den Geldbeutel schonen, sind professionelle oder auch semi-professionelle Fitnessgeräte für eine sehr viel längere Nutzung gedacht. Continue reading “Bei Fitnessgeräten entscheidet vor allem die Nutzungsdauer”

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